Wiedereröffnung der Fachwerkscheune
Wiedereröffnung der LANDWEGE Fachwerkscheune im Juni 2003

1987 wurde der Verein gegründet, 1993 begann die umweltpädagogische Arbeit mit Schulklassen auf dem damals recht runtergekommenen Stadtgut Ringstedtenhof. In mühevoller Kleinarbeit wurden nach und nach Gebäude gebaut oder in Stand gesetzt. Das Ganze immer eingebunden in die Arbeit mit Kindern und in die Kooperation mit der Landwirtsfamilie.

Der Traum von der renovierten Scheune als Seminarhaus wurde Wirklichkeit!

Auch hier war der Anfang schwer. Erst wollten nur wenige an das Projekt Scheune glauben. 1999 hat der Herbststurm dann die Entscheidung getroffen. Nun gab es kein Zurück mehr. Das westliche Dach war eingedrückt, die fast 300 Jahre alte Scheune war für den Landwirt nicht mehr nutzbar. Die Pläne wurden konkreter und die ersten Geldgeber gewonnen. Das Projekt nahm immer mehr Gestalt an. Die alte Scheune wurde vollständig zerlegt und abgetragen. Die Fundamente wurden aus der Tiefe, in die sie scheinbar durch ständiges Auffüllen des Hofgeländes gefallen waren, angehoben. Auf diese neue Basis wurde das restaurierte Ständerwerk gestellt. Die neue Scheune entstand in vielen Arbeitsstunden nicht zuletzt mit Hilfe von Kindern und  Jugendlichen. Sie haben etwa 100.000 Lehmsteine „gebatzt“. Die Scheune bildet nun das Zentrum der Vereinsaktivität: Im Untergeschoß befinden sich Vereinsbüro, Bibliothek, Lehrküche und der Naturerlebnisraum, im Obergeschoß ist ein Seminarraum und die Wohnung der beiden jährlich wechselnden jungen Leute, die hier ihr Freiwilliges ökologisches Jahr erleben.

Wie gut es tut, wenn Träume Wirklichkeit werden!

Mehr Fotos finden Sie unter www.landwege.de/verein/index.html