Projekt Ackerbau auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof

Mit Elan und Begeisterung begann auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof 2007 das Projekt „Ackerbau“.

Im ersten Jahr wurden die Grundlagen geschaffen, um das Projekt Ackerbau voranzutreiben. Von der Stadt Lübeck wurden zusätzlich ca. 6 ha Land gepachtet. So konnten 4 Projektfelder entstehen. Das hofnahe Areal bietet sehr gute Möglichkeiten der Integration des Themas Ackerbau in die praktische Schulklassenarbeit.

Nach dem etwas verspäteten Start der Aussaat- und Pflanzzeit in 2007 konnten dennoch Erfolge bei der Ernte erzielt werden. So gab es eine respektable Ausbeute bei ersten Kulturen wie Möhren und Kartoffeln.

Nach erfolgreichem Start stellt sich das Projektteam wiederum den aktuellen Arbeiten. Zur Realisierung der derzeitigen Aufgaben arbeiten Verein, Projektleitung, Vorarbeiter und Mitarbeiter intensiv zusammen.

Mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Lübeck können derzeit 2 Vorarbeiter und 16 Mitarbeiter über geförderte Zusatzjobs im Projekt beschäftigt werden. Diese sichern dabei die kontinuierliche Bearbeitung und Pflege der Felder. Erst diese Kooperation ermöglicht es, den derzeitigen Ansturm der Aufgaben zu bewältigen.

Natürlich steht bei Fragen, die die Landwirtschaft betreffen, unser Landwirt Ludger Grothues mit seinen Erfahrungen als kompetenter Ansprechpartner dem Projekt zur Seite.

Im Frühjahr wurden außerdem 2 Folientunnel fertig gestellt. In diesen können nun auf ca. 180m² zusätzlich Gewächshauskulturen angebaut werden. Dieses ergänzt das Projekt Ackerbau und schafft die Möglichkeit mit der Ernte die Ernährungsprojekte in der Lehrküche des Hofes zu unterstützen.

Neben den typischen landwirtschaftlichen Tätigkeiten konnten sich die Mitarbeiter des Ackerbauprojektes auch bei anderen Arbeiten beweisen. So konnten seit dem Start letzen Jahres verschiedene Pflege- und Ausbesserungsmaßnahmen auf dem Hof durchgeführt werden. Um für die Schulklassen einen gefahrloseren Weg auf den Hof zu ermöglichen, wurden zwei neue Fußwege, abseits der Straße, angelegt. Ein Unterstand für Materialien und Werkzeuge wurde gebaut. So konnte mit Hilfe der Projektmitarbeiter der Hof nach und nach noch besucherfreundlicher gestaltet werden.

Neben den üblichen Ausführungen über die ökologische Landwirtschaft während der pädagogischen Arbeit, wird dieses Jahr erstmals ein spezielles Kartoffelprojekt für Schulklassen angeboten. So werden die Kinder an 4 Tagen im Jahr an der „Entwicklung eines Kartoffelbeetes“ teilhaben. Die Schülerinnen und Schüler bereiten das Beet vor, setzen die Kartoffeln, pflegen das Beet, ernten und kalkulieren den Verkaufspreis. Die Ernte kann als Eigenbedarf mit nach Hause genommen werden oder wird gleich für ein gemeinsames Mittagessen verkocht.

Um erfolgreiche Schulklassenarbeit zu garantieren, brauchen wir Kontinuität im Ackerbauprojekt. Mit der Unterstützung durch Vor- und Nachbereiten der Einsätze sowie ständiger Pflege der Flächen durch die Teilnehmer des Ackerbauprojektes, können entsprechende Angebote aufrecht erhalten und zukünftig erweitert werden.