Ringstedtenhof

Jugend-Naturschutz-Hof

PHINEO, ein Plattform für Soziale Investoren, hinter der unter anderem die Bertelsmann-Stiftung als Hauptgesellschafter steht, empfiehlt uns als Spendenmöglichkeit und schreibt in ihrem Bericht über den Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof:

• Nachhaltiges Verhalten bedarf der eigenen Erfahrung
  • Landwirtschaft wird im Jahresverlauf anschaulich dargestellt
  • Langjährig bewährte Bildungsarbeit mit starker regionaler Akzeptanz und Nachfrage
  • Schulkinder erleben landwirtschaftlichen Alltag und Wirtschaftskreislauf hautnah

Herausforderung

Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung sind wichtig. Doch sie allein bewirken noch keine Verhaltensänderung. Menschen ändern ihr Verhalten in der Regel erst auf Grundlage eigener Erfahrungen. Eigenes Ausprobieren und selbstständiges Nachvollziehen von Prozessen schaffen einen Erkenntnisgewinn, auf dessen Grundlage Menschen einen an den Kriterien der Nachhaltigkeit orientierten Lebensstil entwickeln können. Hierzu braucht es Lern- und Erfahrungsräume, die alltagspraktischen und ökonomischen Bezug haben und gleichzeitig ökologische Prozesse und Zusammenhänge verdeutlichen.

Erleben der Jahreszeiten auf dem Bauernhof

Der Verein Landwege e.V. arbeitet seit 1987 mit der Zielsetzung, ökologisches Denken und Handeln zu fördern. Er hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, den ökologischen Landbau zu stärken und die regionale Vermarktung entsprechender Erzeugnisse in und um Lübeck zu unterstützen. Landwege bietet auf dem Ringstedtenhof in Lübeck ganzjährige Aktivitäten für Schulklassen an. Der Hof ist an einen Landwirt verpachtet, der in die pädagogische Arbeit einbezogen wird. So werden reale wirtschaftliche Prozesse für die Besucher unter anderem in der eigenen Bäckerei sowie einem Hofladen nachvollziehbar gemacht.

Der Verein wendet sich neben der Multiplikatorenausbildung mit seinen Aktivitäten in der schulischen Bildung vornehmlich an Schulklassen bis zum siebten Schuljahr, die den Hof an zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchen.

Durch ihr eigenes Handeln in Teams auf dem Hof werden die Kompetenzen der Kinder gestärkt. Zudem erfahren die Schüler hier aus erster Hand eine Menge über den landwirtschaftlichen Alltag.

Wachsende Nachfrage nach Veranstaltungen

Insbesondere das Angebot von Zweitagesbesuchen für Schulklassen wird bei Landwege e.V. ganzjährig stark nachgefragt. Im Jahr 2008 besuchten in 600 Veranstaltungen insgesamt 7.700 Kinder und 5.000 Erwachsene den Ringstedtenhof. Auch bei seinen Angeboten im Ganztagsschulbereich und bei Ernährungsprojekten verzeichnet der Verein ein wachsendes Interesse: im Jahr 2008 wurden im Rahmen des Naturkostprojekts 1.200 Kinder und Jugendlichein 60 Veranstaltungen betreut.

Landwege ist in der Region gut vernetzt und engagiert sich in unterschiedlichen Arbeitskreisen und Netzwerken, wie etwa der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BagloB) oder dem Forum Nachhaltigkeit Lernen – Netzwerk BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in Schleswig-Holstein. Zudem ist die Organisation Bildungspartner für Nachhaltigkeit des Landes Schleswig-Holstein. Dabei übernimmt die Organisation auch eine Beraterfunktion für andere Organisationen aus ihrem Arbeitsbereich und stellt hierfür ihr Konzept zur Verfügung. Feste Kooperationen bestehen mit einigen allgemeinbildenden Schulen sowie der Berufsfachschule für Erzieher in Lübeck.

Der Verein bindet im Rahmen des Freiwilligen ökologischen Jahres auch Jugendliche mit internationalem Hintergrund – bisher aus Frankreich, Japan und Tansania – in die Bildungsarbeit ein und integriert damit globale Bezüge verstärkt in seine Bildungsarbeit. Die Organisation wurde als Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu unserem Projekt erhalten Sie hier als PDF oder auf der Internetpräsenz von PHINEO.